Die Meise hört sich um

Zwei Passagiere der Stadtbuslinie 7 unterhalten sich .

 

Stell Dir vor hier, entlang der Salzertstraße, bei der Finnenbahn, wollen sie den Wald abholzen und 350 Wohnungen bauen. Später sollen dann nochmal 350 Wohnungen bei den roten Häusern folgen.
Ja,  aber Wohnungen werden doch benötigt.
Hier, an dieser Stelle ?  Das ist unser Naherholungsgebiet.
Die Vögel singen hören; beim Waldspaziergang huscht auch mal ein Reh sehen oder eine Maus vorbei,  die Blumen und Bäume blühen sehen;  Spechte, die an den Baum klopfen, joggen im Wald oder auf der Finnenbahn, mit dem Hund Gassi gehen. Das sind doch Dinge, auf die wir uns freuen, wenn wir bei der Arbeit sind.
Und dann der Frust, wenn noch mehr Autos hier oben stehen, Wie soll der Bus dann noch seinen Fahrplan einhalten ? Die Zufahrtstraßen sind ja jetzt schon öfters verstopft.

Das habe ich mir noch nicht überlegt, aber Wie haben sie sich vorgestellt, dass die ca. 1000 , in der Endplanung 2000 Personen zur Arbeit / zur Schule/ zum Kindergarten kommen ? 
Hier, der Bus Nr. 9, der gerade ohne Passagiere an uns vorbeifährt, haben sie dafür gedacht. Bist Du schon mal mit der Linie 9 ihr gefahren ? Ich habe es ausprobiert. Beim Ausstieg am Bahnhof Stetten war der Zug schon Richtung Basel unterwegs. Die Verspätung kam durch die im Neubaugebiet Stetten-Süd  auf der Straße abgestellten Autos.
Beim zweiten Versuch bin ich vor dem Bahnübergang ausgestiegen und mit "Riesenschritten" bis zur Bahnschranke. Sie war geschlossen und öffnete sich dann aber noch rechtzeitig, so daß ich den Zug nach Basel noch bekam - und meinen Anschlußzug.
Das Risiko, den richtigen Zug zu erreichen ist zu groß, also benutze ich weiterhin die Linie 7 und dies tun die meisten Salzert-Busbenutzer. Deswegen ist der 9-er-Bus auch meist leer oder fast leer.
Warum haben sie die Linie 9 nicht, wie sonst üblich, nach einem Probejahr wieder eingestellt ?
Das wissen nur die Geldgeber. Diese Linie soll ja für eine gute Anbindung  an den Zugverkehr, speziell nach Basel,  sein.
Für mich klingt dies unlogisch. Wir sollen mit dem Bus fahren und Abends und an Wochenenden fährt selbst die Linie 7 spärlich. Meine Tochter muss jeden Abend - nach Dienstschluß - eine Stunde auf den Bus warten. Was denkst du, wieviel Angst ich habe, wenn sie eine Stunde in Lörrach wartet !
Und dann wollen sie uns den einzigen Vorteil, den wir hier oben haben, den Wald vor der Haustür, wegnehmen. Wir müssen uns wehren!

Sie haben Ideen, Anregungen, wollen mitmachen oder sich auch nur mehr informieren?
Diese Teilnehmer in der IG "Rettet den Salzertwald" geben gerne Auskunft, stehen zu Gesprächen und Treffen bereit:

 

Manfred und Ursula Genat

Salzertstr. 41

Tel: 07621 - 89 726

 

Reinhard und Sigrid Fraber

Röttelnblick 1
Tel: 07621 - 86 302
email: reinhard@fraber.info 

 

Gerhard Adler

Salzertstr. 47
Tel:  07621 - 87 818


Sprechen Sie uns an, diskutieren Sie mit uns , unterstützen Sie uns  -  damit der Salzertwald noch viele Sonnenaufgänge für uns alle erlebt.